sport
Dienstag, Februar 17, 2004
 
Der Südligenbericht von Catherine Zeta-Bohlen
Katholizismus I: Ein relativ schönes Fußballwochenende wurde in Spanien am Sonntag um ca. 22.45 Uhr zerstört. Eine Zeitung schrieb vom “Raub des Jahrhunderts” (keine Ahnung warum), eine andere von einem “Schiedsrichterfehler”. Valencia führte bei Real mit 1:0 und war dabei, den Sack zuzumachen. Da fiel Raúl im Strafraum um und der Schiri, der danach von Valencia-Spielern bis zur Umkleide verfolgt wurde, gab ‘nen Elfer, den Verräter-Figo verwandelte. Scheinbar darf man im Bernabeú-Stadion nicht gewinnen und langsam sollte sich mal die UNO oder der internationale Gerichtshof oder EU-Wettbewerbskommissar Monti einschalten. Real (kotz!) hat weiter zwei Punkte Vorsprung auf Valencia. Barca putzt zu Hause die andere Hauptstadttruppe 3:1 weg und spielt in der ersten Halbzeit richtig großen Fußball. Tore für die Guten: Saviola, Ronaldinho und Luis Garcia (dem man es besonders gönnt, weil der hübsch aussieht und früher mal für Atletico kickte). Davids erhielt im fünften Barca-Spiel seinen zweiten Platzverweis und wird in Valencia fehlen, ebenso der verletzte Kluivert. Villareal-Santander 6:3 und Malaga-Espanyol 5:2 (Ergebnisse zum Angstkriegen). Die Überraschungsmannschaft Osasuna verliert durch `nen nullzwei bei Depor den Anschluss. Das Baskenduell: San Sebastian-Bilbao 1:1. Anderes: Betis-Saragossa 2:1, Valladolid-Celta 0:2. Auf den Plätzen eins bis vier haben sich die Topteams festgesetzt. Saragossa und Real stehen leider im Finale der copa del rey.
Katholizismus II: Erstmal das wichtige: Lazio und Juve werden das Pokalfinale bestreiten. Die römischen Rechtsradikalen (kleiner Scherz), auch Laziali genannt, sind die Mannschaft der Stunde: Milan im Pokal geputzt, schon wieder in der Liga gewonnen, nämlich dreinull gegen Empoli (auch Türsteheridol Jaap Stam machte einen rein). Die anderen Topteams beschränkten sich auf Gruselfußball oder trafen einfach das Tor nicht. Lecce-Milan 1:1 (Milans Rettung durch Schewschenko, übrigens alle Mailänder mit schwarzer Trauerbinde für ihren toten Fan Pantani am Arm), Ancona-AS Rom 0:0 (Ancona hat aus 21 Spielen sechs Punkte geholt und die Roma kann ohne Abwehrheld Chivu scheinbar nicht gewinnnen), Juve-Reggina 1:0. Inter leistet sich gegen die Carsten-Jancker-Truppe (ohne Jancker) eine Heimniederlage. Parma gewinnt in Siena und Chievo in Perugia.
Der Süden im Norden: José Antonio Reyes, für 30 Mio Euros vom FC Sevilla zu Arsenal gekommen, schießt die ersten Tore für seinen neuen Club. Im Achtelfinale des FA-Cups haute das Supertalent mit seinen zwei Treffern die Superneureichen von Chelsea weg. Von seinem ersten Tor, dem 1:1, werde ich wohl noch lange träumen und auch wie Dennis Bergkamp, wie immer phlegmatisch, sich darüber freute.
Die Cantona-Serie lässt Ryan Giggs (ManU-Sternchen) sprechen: “He was the best footballer I have ever seen.”