sport
Mittwoch, September 01, 2004
 
Der Südligenbericht von Catherine Zeta-Bohlen:
Das Wochenende begann nicht sehr verheißungsvoll: Union verlor in der Regionalliga gegen die Amateure des HSV, die Gerüchte, dass Javier „el conejito“ Saviola von Barca an Monaco ausgeliehen wird, wurden langsam zur Gewissheit und in Mainz, eine Stadt, die ich zum erstenmal besuchte, geriet ich zufällig auf eine „Dark Awakening“-Party (ihr wisst schon: Hexen, Robert Smith, Frauen, die wie blasse Dominas aussehen) in einer Disse, in der mir auch noch ein Security-Typ mein katholisches Basecap vom Kopf nahm, und das ohne mich zu fragen. Viele dieser Probleme verflogen, als am Sonntag die Primera División wieder begann. Barca musste abends bei Santander ran und erledigte die Sache relativ souverän, 2:0 (Tore: Giuly, Eto’o per Elfer). Spielersich herauszuheben, wären Deco, der junge Iniesta und Larsson (Ronaldinho leider verletzt). Real kriegte auf Malle leider auch noch die Kurve und Ronaldo schoss nach Owen-Zuspiel (der erst in der 2. Halbzeit kam) das einzige Tor. Schonfrist für die Weißen. Weitere Ergebnisse: Espanyol-La Coruna 1:1 (Espanyols de la Pena, Ex-Barca Held, kriegte wegen angeblicher Schiribeleidigung ‘ne rote Karte), Atletico Madrid-Malaga 2:0, Valencia-Villarreal 2:1, San Sebastian-Levante (Schuster ist da Trainer, yeah) 1:1, Osasuna-Bilbao 1:1.
Im schönen Italien geht’s auch bald los. Die Urteile über die Verantwortlichen (denen man was nachweisen konnte) des Liga-Wettskandals wurden verurteilt, aber das alles nochmal zu erklären, wäre jetzt zu viel. Nachdem Milan ja schon letzte Woche gegen Barca im Spiel um die „Gamper-Trophy“ verlor, gab’s nun auch ‘ne Niederlage gegen Juventus bei der „Trofeo Berlusconi“, benannt nach dem derzeitigen und überaus erfolgreichen italienischen Ministerpräsidenten. Laut einer Größe des Berliner Indie-Musikbusiness ist Inter in dieser Saison was ganz heißes. Deren Mittelfeld (u.a. Veron, Davids, Stankovich, van der Meyde, Kily Gonzalez) könnte eigentlich ‘nen eigenen Verein aufmachen und im Sturm ist mit Adriano, Recoba, Vieri und Martins auch für Spaß gesorgt. Nun setzte sich allerdings Abwehrrecke und Nationalspieler Fabio Cannavaro Richtung Juve ab. Nachdem er sich schon Real angebiedert hatte, konnte man ihn frohen Herzens gehen lassen. Völler wird Teamchef des AS Rom und bringt ein bisschen Coolheit zurück in die römische Modewelt: Jeans zum Sakko.
In England wurde Bobby Robson (1997 mit Barca Pokal der Pokalsieger geholt) als Trainer von Newcastle United entlassen. Die ersten Spieltage liefen Scheiße und dann rebellierten noch ein paar Spieler. Hinzu kam der Eklat, dass er Alan Shearer auf der Bank ließ und Kluivert für ihn stümte (was dieser auch mit einem Tor ummünzte). Trotzdem verloren die „Magpies“ und nun gibt es Gerüchte, dass Alan Shearer Teamchef werden könnte, wollte er ja schon so lange, die Sau.
Noch was zu Mainz: volle Punktzahl für die Stadt, die singt und lacht. Selbst als überheblicher Pseudo-Hertha-Fan wird man dort als Mensch behandelt. Humanismus wird da großgeschrieben. (hier nur der erste Buchstabe)