sport
Freitag, Januar 23, 2004
 
Der Südligenbericht von Catherine Zeta-Bohlen:
Primera División: Spannend geht die Welt zugrunde. Valencia spielt in Valladolid nullnull und das sehr schlecht, weil Aimar für das Pokal-Viertelfinale gegen Real (schießt sie ab!) geschont wird. Die Unsympathen aus Madrid schaffen bei Betis auch nur ‘nen einseins (Ronaldo kann in Halbzeit zwei die Führung durch Joaquin noch ausgleichen). Dafür lässt es aber Depor gegen Saragossa krachen – 4:1 (zweimal Tristan) und ist wieder am Führungsduo dran (vier Punkte Abstand auf Valencia). Im Duell der Trikotwerbungsverweigerer trennen sich Barca und Bilbao einseins, also unentschieden. Edgar Davids war auch dabei, holte sich seine erste gelbe Karte im ersten Spiel in Spanien ab und bereitete Kluiverts Treffer vor. Den Ausgleich machte Gurpegi, als Abwehrneuling Oleguera pennte. Im Tor stand weder Valdés (krank) noch Rüstü (mental nicht auf’m Dampfer) sondern Albert Jorquera (24 und eigentlich fürs Barcas B-Team zuständig), der wohl der beste Spieler im Camp Nou war. Armer Rüstü. Torwartproblem, ick hör‘ dir trapsen. Rijkaard hat weiter ‘nen schweren Stand in Katalonien. Noch wichtig: Jordi Cruyffs Treffer reicht Espanyol in San Sebastian nicht, denn die Basken treffen dreimal. Villareal und Atletico Madrid gewinnen ebenfalls und machen’s sich im oberen Tabellendrittel gemütlich.
Serie A: Torjäger-Hype in Italien. Schewschenko macht mal ‘ne Pause doch del Piero (dreimal), Trezeguet und Totti (zweimal) schießen ihre Clubs zum Sieg. Milan gewinnt natürlich auch. Adriano holt nach seiner Verletzungspause für Parma einen Punkt und Claudio Lopez trifft nach ‘nen paar hundert Minuten auch mal wieder für die Laziali beim einseins in Modena. (Die Aktionäre des Clubs beschlossen eine Kapitalaufstockung. Neue Aktien im Wert von 200 Mio werden an der Börse platziert, für 60 Cent. Zur Zeit kostet das Lazio-Geld 3,7 Cent, also ran.) Inter schießt einfach mal gar kein Tor, sondern blamiert sich zu Hause gegen Empoli. Vieri tat so, als wäre er verletzt und Emre holt sich innerhalb von einer Minute zwei Karten und darf sein Duschgel vor den anderen Spielern benutzen. Irgendein englischer Geschäftsmann interessiert sich für den AC Parma und will 200 Mio hinblättern. Happy End beim Parmalat-Trümmer Club? Doch jetzt die Topmeldung: Super-Mario (Jardel), der auch an der Deisler-Krankheit leidet, ist zu Ancona gewechselt. Hertha hat scheinbar gepennt.
Südfrankreich: Große Trauer bei den Berliner Nizza-Ultras. Erst verlieren Gernot Rohrs Balltreter im Pokalviertelfinale gegen St. Etienne und den Schiri, der auch noch Monsieur Sars heißt und dann an diesem Wochenende die Heimklatsche gegen Le Mans (trotz Marco Simone), die in dieser Saison vorher noch nie auswärts gewannen. Der Cote-Azur-Erzfeind Monaco bleibt Tabellenführer.
Transfermarkt: Außer Davids nichts gewesen? Bis zum 31.1. haben die Clubs noch Zeit, sich in dieser Saison zu verstärken. Aber für die nächste Spielzeit wird auch schon geplant. England ist besonders gierig: Chelsea will Rosicky, Emerson, Chivu, Ronaldo, Petr Cech, Nedved und Adriano. Arsenal möchte Kluivert holen, Birmingham Overmars. ManU sichert sich Fulhams Stürmer Louis Saha (ca. 15 Mio) und Liverpool Cissé von Auxerre für 20 Mio. Schade, dem hätte man einen sympathischeren Club gegönnt.