sport
Donnerstag, Oktober 14, 2004
 
Der Südligenbericht von Catherine Zeta-Bohlen:
Die Weltmeisterschaftsqualifikation hat uns allen eine erfolgreiche und spannende Clubfußballwoche vermiest. Aufsehen erregend waren nur Arséne Wengers Doping-Vorwürfe und der positive EPO-Befund bei einem wichtigen englischen Nationalspieler, dessen Name immer noch nicht preisgegeben wurde, meine Tipp: Rio Ferdinand. Aus Barcelona erreichten uns weitere Verletzungsmeldungen (Guily) und Eto’o fuhr mit seiner Lebensgefährtin in seinem Daimler auf Mallorca ein paarmal gegen eine Leitplanke. Totalschaden für das Auto, Eto’o und Freundin kamen mit einem Schrecken davon. Außerdem verpflichtete Barca einen zwölfjährigen Argentinier, sein Name ist Eric Lamela. Er gilt in seiner Heimat als Jahrhunderttalent im Mittelfeld und bekommt 120000 Euros Jahresgehalt und ein Handy, damit er kostenlos seine Eltern anrufen kann. Ob die Verpflichtung Sinn macht, wird sich zeigen. Sebastian Küchenmeister, seines Zeichens Jugendtrainer bei Empor Berlin, meinte nee.
Die deutsche Nationalmannschaft spielte in Teheran und mich hätte mal interessiert, ob Mayer-Vorfelder (MV) in seiner Funktion als DFB-Präsident mitfuhr, denn die Alkoholbeschaffung gestaltet sich in einer Islamischen Republik sicher schwieriger als im Abendland. Oder er hat sich einfach ein paar Piccolos in seinen Koffer gepackt, oder einen extra großen Flachmann. Wenn nun MV wirklich mit im Iran war, dann hat er sicherlich eine weitere Brücke der Verständigung zwischen Orient und Okzident geschlagen, der alte Fuchs.
Was letzte Woche noch rockte, war natürlich der Nobelpreis. Wir alle freuten uns mit Elfriede Jelinek und mit dieser Frau aus Afrika, die den Friedensnobelpreis bekam. Und auch der Medizin-Nobelpreis für die Entschlüsselung des Geruchssinns machte Spaß und ließ uns das Humangenom-Projekt und Craig Venter für ein paar Momente vergessen. Leider kam der Fußball bei der ganzen Sache zu kurz. Darum sollen nun jede Woche im Südligenbericht Vorschläge für den “Fußball-Nobelpreis” gesammelt werden. Die Kriterien für einen Vorschlag sind dabei relativ frei wählbar (sogar Spieler, die bei Real Madrid unter Vertrag stehen oder standen, können nominiert werden). Es können Spieler für einzelne Aktionen vorgeschlagen werden (z.B. Olli Kahns Nasenstubser gegen Miro Klose), oder für ihre Leistungen während einer Saison oder in einem bestimmten Spiel, oder für ihr Lebenswerk (die alten Helden).
Vorschläge mit kurzer Begründung bitte an: catherine_zetabohlen@hotmail.com (sonst muss ich das selbst machen...)