sport
Dienstag, März 23, 2004
 
Der Südligenbericht von Catherine Zeta-Bohlen:
Primera División: Die Wende in Spanien? Wie DJ OD schon in seinem Tagebuch anmerkte, der neue spanische Premier José Luis Rodriguez Zapatero ist bekennender Barca-Fan (als erster unter den spanischen Regierungschefs). (Das kann uns nicht mal die Grand Prix-Teilnahme von Max vermiesen.) Die anstehende Legislaturperiode verheißt also viel Gutes. Es begann am Mittwochabend im Olympiastadion zu Barcelona, als Real gegen Saragossa (Aufsteiger und zur Zeit auf Rang 16) das Pokalfinale in der Verlängerung verlor (2:3). Dann am Sonnabend die 2:4-Klatsche für Real bei unseren Lieblingsbasken in Bilbao. Raúl konnte die überbezahlten Madrilenen mit seinen beiden Treffern nicht retten und Becks, der mal wieder sehr mäßig spielte und seine Haare neuerdings offen trägt, trat nach seiner Auswechslung gegen eine Flasche. Der Kolumnist Julián Ruiz schrieb, dass die Galaktischen möglicherweise bald nur noch Weltraumschrott sind. Valencia machte Mallorca zu Hause mit 5:1 fertig und ist daher nur noch einen Punkt von Real entfernt. Barca musste am Sonntagabend gegen San Sebastian ran und traf sehr lange das Tor nicht. Doch in der 88. Minute verwandelte Ronaldinho einen Freistoß aus 23m direkt. Damit zeichnete er sich im Nou Camp als guter Gastgeber aus, denn Ronaldinho, der mittlerweile nicht nur Ronie sondern auch Dinho genannt wird, hatte am Sonntag Geburtstag und wurde 24. Von dieser Stelle nochmal alles Gute! In einem Interview sagte er dann, dass er ‘ne kleine Party machen wird, für die er ein paar Leute aus Brasilien einfliegen lässt und “I’m mad about all kinds of music, all kinds of rhythms, especially percussion.” Kein Wunder, dass es ihm in Barcelona so gut gefällt, der geheimen Hauptstadt des Bongo-House. (gesamtes Interview: www.fcbarcelona.com/noticias/noticias/n04032012.shtml) Weiter wichtig: Atletico Madrid-Betis 2:1 (Fernando Torres mit dem entscheidenden Treffer), Saragossa-Espanyol 1:1 (Abstiegskampf-Galore), Santander-Celta Vigo 4:4 (Milosevic trifft zweimal für Celta und verschießt einen Elfer in der Nachspielzeit, je ein Spieler beider Teams musste früher vom Platz, ihr wisst schon warum).
Serie A: Zu den fehlenden Finanzen kommt nun noch die Gewalt dazu. Der 26. Spieltag hat eigentlich nur ein Thema: das Stadtderby Lazio gegen AS Rom. Die Partie wurde kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit abgebrochen. Im Vorfeld des Derbys kam es zu Krawallen, vor allem zwischen Fans und der Polizei. Und im Stadion hielt sich das Gerücht, dass dabei ein Kind von einem Polizeiwagen überfahren wurde und gestorben sei. Das stimmte jedoch nicht. Dies wiederum konnten die Fans nicht wissen und so riefen die 70000 im Olimpico “hört auf, hört auf!” Als dann noch ein Fan aufs Spielfeld rannte, pfiff der Schiri ab. Daraufhin gab es Diskussionen zwischen Spielern, Offiziellen und Fanvertretern. Nach einem Telefonat mit Liga-Chef Galliani brach der Schiri das Spiel endgültig ab. Vorläufiger Stand 0:0. Die Kapitäne und Präsidenten beider Teams Totti und Sensi (AS Rom) sowie Mihajtovic und Longo (Lazio) riefen die Fans zur Ruhe auf. Diese verließen irgendwann das Stadion und lieferten sich wieder Schlachten mit der Polizei, die Tränengas einsetzte. Das Spiel wird wohl wiederholt werden. Inter siegt erstmals wieder seit 50 Tagen, beim Tabellenletzten Ancona mit 2:0. Milan kennt beim Titelrennen keine Gnade und besiegt zu Hause Parma mit 3:1, Tomasson machte zwei, Schewschenko ein Tor. Juve schafft bei Udinese nur ein nullnull und das auch nur weil Buffon verdammt gut hielt und der Schiri Udinese einen Elfer verweigerte. (Übrigens hat Oi-Jancker bei Udinese seinen Vertrag aufgelöst und ist ab Juli ablösefrei zu haben: BFC, zugreifen!) Good old Ministerpräsident Berlusconi will, nachdem sein Abschreibungsgesetz für die Fußballclubs vom EU-Kommissar Monti verhindert wurde, ein Gesetz schaffen, welches den Vereinen ermöglichen soll, ihre Steuerschulden (insgesamt 510 Mio. Euros) in menschenwürdigen Raten abstottern zu können. Solange die Einsparungen bei den Renten genug bringen, ist das voll o.k..
Frankreich: Lyon hat sich von Monaco die Tabellenführung geholt. Beide Teams sind allerdings punktgleich. Monaco geht langsam die Puste aus. Nizza holte am 25. Spieltag das 19. Unentschieden, bei Bourdeaux. Das riecht nach ‘nem Rekord.
Cantona-Serie: Immer noch topaktueller Fangesang bei ManU, wenn auf dem Spielfeld Langeweile herrscht: “Oohhhh, aaahhhh,... Cantona!!!”