sport
Dienstag, April 06, 2004
 
Der Südligenbericht von Catherine Zeta-Bohlen:
Hab Mailand verlassen, da es dort kein Schlumpf-Eis gab. Außerdem rief die heimische, berlin-brandenburgische Erde (ich versuchte mich früher als lokale Blut-und-Boden-Autorin in der Hausbesetzerszene), der ich mich trotz tiefer Abneigung gegen die deutsche Nationalmannschaft tief verbunden fühle.
Hola!: Es geht weiter spannend in Spanien zu. Es sprengen sich nicht nur muslimische Terroristen bei Razzien in die Luft, auch die Spitzenreiter der Primera División bleiben sich dicht auf den Fersen. Mit einem Punkt führt weiter Real-wir-holen-nächste-Saison-einen-jungen-Spieler-Madrid vorm FC Valencia. Die weißen Unsympathen zitterten sich in Albacete zum Sieg, wobei Beckham und Gutí Spaß an Ballverlusten im Mittelfeld fanden. Ein gut aufgelegter Roberto Carlos konnte das verdiente Unheil abwenden. Valencia bekleckerte sich auch nicht mit Ruhm beim zweinull gegen das defensive Murcia, Pelegrino und Mista erledigten die Sache. Aus Barcas zehntem Sieg in Folge wurde nichts. Voriges Wochenende wurde die Partie bei Betis Sevilla auf Grund mordsmäßiger Regenfälle (el nino?) verschoben und zu Hause gegen die AS-Rom-Killer von Villarreal kam nur ein nullnull rum, selbst der wiedergenesene und eingewechselte Kluivert konnte daran nichts ändern; nach der UEFA-Pleite der nächste Dämpfer. Márquez und Gabrí verletzten sich, Cocu und van Bronckhorst sind nächste Partie gelb-gesperrt, düstere Aussichten im noch offenen Meisterschaftskampf. Depor (zur Zeit Dritter da ein Spiel mehr als Barca) zu Hause nur 2:2 gegen Betis, bei denen nächste Saison vielleicht Serra Ferrer (Ex-Barca und Mallorca) wieder auf Bank sitzt. Atletico Madrid-Valladolid 2:1, FC Sevilla-Espanyol 1:0 (Die Prolls aus Barcelona siegten vorigen Sonntag immerhin gegen Bilbao). Ansonsten: ein Sack voll Unentschieden.
Ciao!: Chefsache Derby d’Italia – Inter gegen Juve. Läuft ja bei beiden zur Zeit nicht so rund, trotzdem gab’s ‘nen Sieger. Der hieß Inter und gewann mit 3:2, wobei die Mailänder vier der fünf Tore schossen, da nach dem einsnull durch Martins Kily Gonzalez ins eigene Tor für Juve traf. Doch Stankovich drehte die Sache, ließ sich im Strafraum foulen (Vieri schoss den Elfer, den Schiri Collina erst nach Befragung des Linienrichters entschied) und machte das 3:1 selber. Montero sah dann auch noch gelb-rot und ein paar Sekunden vor Schluss traf Tacchinardi nochmal für Juve, doch das half nichts mehr. Milan kam beim Abstiegskandidaten Modena nur zu einem schwachen 1:1. Dabei zeigte es sich als verhängnisvoll, dass Milans Patron Berlusconi von Trainer Ancelotti verlangt immer mit zwei Spitzen zu spielen und dadurch das erfolgreiche 4-3-2-1-System verhindert. Da Schewschenko verletzt war, musste der ebenfalls lädierte Inzaghi neben Tomasson (der traf auch) ran. Durch Standardsituationen konnte der AS Rom bei US Lecce gewinnen. Lazio machte Aufsteiger Siena mit 5:2 platt, der linke Flügelspieler Cesar schenkte dabei den Gästen drei Dinger ein (dazu Fiore und Corradi). Übrigens wird das Skandal- und Gewaltderby zwischen AS und Lazio Rom am 14.4. wiederholt. Die beiden Vereine wurden zu Geldstrafen verurteilt und der AS Rom bekam für ein Spiel eine Platzsperre. Über das milde Urteil regten sich besonders Clubs aus der Serie B mit gewalttätigem Anhang, wie Neapel, auf und sprachen von Zweiklassenjustiz. Der AS Rom fand das Urteil trotzdem zu hart und legte Berufung ein. Schön blöd, denn nun wurde die Strafe erhöht: mehr Kohle zahlen und zwei Platzsperren statt einer. Der AC Parma, ein weiterer Krisenclub, siegte bei Chievo. Youngster Gilardino machte sein 15. Saisontor und hält Parma auf dem fünften Rang.
Portugal: Kleine Sensation: Der FC Porto verliert bei Gil Vicente mit 0:2, aber führt weiter mit vier Punkten vor Sporting Lissabon, die sogar schon ein Spiel mehr absolviert haben. Also wird das die Truppe meines Lieblingstrainers, Mourinho nicht schocken, in der Champions League geht ja auch noch einiges.