sport
Dienstag, November 16, 2004
 
Der Südligenbericht von Catherine Zeta-Bohlen:
Zapatero: Alle guten Menschen auf der Erde hoffen, dass es nur ein Trick war: Barca lässt, nachdem man bei Betis 2:1 verlor, Real, die Albacete mit 6:1 abschossen (ganz toll), auf vier Punkte rankommen. Denn am Sonnabend steigt das größte Duell der Welt, Barca empfängt Real im Camp Nou (22.00 Uhr) und dann werden Fragen geklärt: Gibt Barca auch den Unmenschen von Real die Möglichkeit, den besten Fußball Europas zu betrachten und lässt die Weißen untergehen? Oder ist jetzt die (fast) alljährliche November-Krise bei den Katalanen ausgebrochen und Real darf ein bisschen mehr Tabellenführungsluft schnuppern? Mittlerweile hat auch der “Spiegel”, the germanisch Nachrichtenmagazin, kapiert, was Sache im europäischen High-end-Fußball ist. In der aktuellen Ausgabe kann man einen schönen Artikel über Barca lesen und erfährt, dass Trainer Rijkaard Geheimkettenraucher (im Büro) und Cola light-Trinker ist, also ein Typ wie du und ich, allerdings mit dem Masterplan. Dafür bekam er jetzt auch eine Gehaltserhöhung vom Club, um ein Viertel auf 1,25 Mio Euros pro Jahr und nun muss ihm Ronaldinho nicht mehr dauernd das Geld für Kippen pumpen. Weiteres: Valencia-Saragossa 0:0 (Siegesamnesie bei Valencia, dadurch nur Rang sieben für den Meister. Vielleicht kommt Andy van der Meyde von Inter zur Winterpause zu den Valencianos, Stefan Fiore darf dafür wieder gehen.), Espanyol-Santander 2:1 (Barcas Stadtkollegen jetzt auf drei), Mallorca-Atletico Madrid 1:1 (Malle nun Schlusslicht, trotz Hector Cuper auf der Trainerbank), Bilbao-Villarreal 2:1.
Berlusconi: Jetzt wird’s aber Zeit für die ersten Medaillen der Saison. Inter kriegt die Unentschieden-Medaille (zehn Unentschieden in zwölf Spielen, so auch am Mittwoch und Sonnabend), Juve die Einszunull-Medaille (am Mittwoch 1:0 gegen Florenz, Sonntag 1:0 bei Lecce, in der Champions League spielten die Turiner diese Saison immer 1:0, wahrscheinlich weil das am meisten Spaß macht, denn der Gegner ärgert sich doll, kann aber immer noch sagen: Junge, Junge, knappes Ding gegen Juve...) Ansonsten: Milan versucht an den Turinern dranzubleiben, mittlerweile sechs Punkte Rückstand. Am Sonntag 2:1 gegen Siena, zwei Schewschenko-Tore, darunter sein 100. Serie A-Tor, bitte alle gratulieren. Trainer Ancelotti: “Wenn nun noch die anderen Stürmer treffen, haben wir Juve bald eingeholt.” Lazio konnte am Wochenende zu Hause gegen Bologna gewinnen (2:1) und holt sich Rang acht. Der AS Rom nach zwei Niederlagen nur noch auf fünfzehn. Allerdings herrscht wieder etwas mehr Frieden bei den Römern: Cassano durfte wieder mitspielen und wird vielleicht verkauft, 15-20 Mio Euros muss die Roma bis Saisonende auftreiben. Das müsste die personifizierte Harmoniebremse eigentlich wert sein.
Putin: Lokomotive Moskau ist Meister. Zenith Petersburg hat’s mal wieder nicht geschafft, nur Vierter. In der nächsten Saison dürfen wir Tomsk und Grosny in der ersten russischen Liga begrüßen.
Fußball-Nobelpreis: Ich weiß, Maradonna ist längst überfällig, aber heute sollen die Trainer mal rankommen. Da wäre zum einen José Mourinho, Rasenschachverfechter und zur Zeit bei Chelsea angestellt, der nicht nur sehr erfolgreich ist, sondern auch an diesem Wochenende, nach dem Spiel zwischen Tottenham und Arsenal, was 4:5 ausging, folgendes sagte: “5:4 - das ist ein Hockey-Ergebnis, kein Fußball-Resultat.” Zum zweiten wäre da (natürlich) Arrigo Sacchi, Ex-Trainer von Mailand, mehrfach prämiert, Erfinder der Viererkette und der Abseitsfalle heutiger Ausprägung, ein verdammtes Genie, der mit seinen Entwicklungen vollkommen neue Anforderungen an die Verteidiger stellte: Mitdenken, auf Ball und Gegner schauen usw.... er lebe hoch!
Du vermisst deinen Lieblingstrainer, z.B. Menotti oder Udo Lattek, bei den Vorschlägen? Weitere Empfehlungen für den Fußball-Nobelpreis an catherine_zetabohlen@hotmail.com