sport
Dienstag, Mai 11, 2004
 
Der Südligenbericht von Catherine Zeta-Bohlen im Zeichen der Trauer:
Primera División: Union steigt ab! Barca kann nicht mehr Meister werden! Dafür hat es der CF Valencia gemacht, nämlich seine Chance genutzt. Am Sonnabend verlor Real zu Hause gegen Mallorca (Eto’os große Rache an den Real-Verantwortlichen, die ihn vor ein paar Jahren auf die deutsche Mittelmeerkolonie abschoben) mit 2:3, selbst ein geschenkter Elfer (wie viele noch?!) für die weißen Widerlinge konnte daran nichts ändern. Zur gleichen Zeit hatte Barca große Probleme bei Celta de Vigo, die mit dem drohenden Abstieg im Nacken einen auf robust machten und mit 1:0 gewannen. (Und das obwohl Ronaldinho und Torhüter Valdes in die Top-11 der European Sports Magazines gewählt wurden.) Barcas erste Niederlage nach 17 Spielen vereitelte die Möglichkeit, verdientermaßen an Real vorbeizuziehen. Am Sonntag dann verwandelte Valencia beim FC Sevilla den Matchball und machte mit dem zurückgekehrten Aimar ein zweinull klar und somit die sechste Meisterschaft. Außerdem winkt ja noch der UEFA-Cup. Barca, Real und Depor haben die Champions League Plätze. Offen ist noch, wer als zweiter nicht in die Quali muss (Real oder Barca) und wer absteigt. Murcia ist auf jeden Fall weg. Espanyol könnte sich noch retten. Am Sonntag gab’s ein 2:0 gegen ein verunsichertes Depor. Alle Prolls dürfen also noch hoffen und die Daumen drücken, natürlich auch für Barca. Weiteres: Villarreal-Betis 1:0, Santander-Atletico Madrid 2:2, Valladolid-San Sebastian 2:2, Bilbao-Albacete 1:1.
Serie A: Union steigt ab! Barca kann nicht mehr Meister werden! Nach Milans Krönung zum Meister ist die Schlacht um die Champions League und UEFA-Cup Plätze im vollen Gange. Die Nase vorn haben zur Zeit die Gruselfußballer von Inter, die Parma mit 1:0 besiegten. Adriano (bis zum Winter noch bei Parma) machte das Tor. Leider verlor Lazio bei Brescia gegen einen starken Roberto Baggio (noch immer mit dieser schlimmen Frisur) und steht deswegen mit Parma „nur“ auf einem UEFA-Cup Platz. Vermutliche Absteiger: Ancona, Perugia (trotz Gaddafis fußballernden Sohn), Empoli. Der FC Modena könnte den Abstieg in der Relegation (italienische Eigenart) noch abwenden. Noch wichtig: Der AS Rom musste mal wieder ein Heimspiel in Palermo austragen, nachdem sich die Fans voriges Wochenende beim Gipfeltreffen gegen Milan danebenbenommen hatten. Und prompt wurde gegen Perugia verloren, 1:3. Juves Noch-Trainer Marcello Lippi erlebte sein letztes Heimspiel im Delle Alpi, ein zweinull gegen Sampdoria. Übrigens wird der oben erwähnte Roberto Baggio (schoss im WM-Finale 1994 gegen Brasilien ‘nen Elfer übers Tor) seine Karriere beenden. Also gab’s nach dem Spiel gegen Lazio standing ovations und ein 60m langes Dankes-Transparent.
Holland: Union steigt ab! Barca kann nicht mehr Meister werden! Ajax holt sich den 29. Titel. So ist‘s richtig. Dahinter der PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam.
Frankreich: Union steigt ab! Barca kann nicht mehr Meister werden! Hier ist noch nichts entschieden. Lyon führt, Paris und Monaco haben noch gute Chancen. Gernot Rohrs Nizza-Boys holten beim Tabellenletzten Montpellier nur ein 2:2.
Türkei: Union steigt ab! Barca kann nicht mehr Meister werden! Der total verdrogte Christoph Daum coacht Fenerbahce zur Meisterschaft.
Griechenland: Union steigt ab! Barca kann nicht mehr Meister werden! Panathinaikos Athen (in der Liga auf Platz eins) holt sich den griechischen Pokal mit einem 3:1 gegen Olympiakos Piräus. Und das ohne die üblichen Ausschreitungen. 3000 Polizisten passten nämlich sehr genau auf.
Europa, Welt: Union steigt ab! Barca kann nicht mehr Meister werden! Verdammt!