sport
Donnerstag, Dezember 18, 2003
 
Der Südligenbericht von Catherine Zeta-Bohlen:
Im Land der roten Karten: Das Stadtderby in Barcelona bescherte der Liga einen neuen Rekord: sechs Platzverweise, insgesamt zwölf gelbe Karten und zwei rote. Barca machte schon in der ersten Halbzeit alles klar. Zweimal Kluivert und einmal Ronaldinho (auf sport1.de gibt es von den beiden ein sehr schönes Jubelfoto). Espanyols Ivan de la Pena, Ex-Barca-Sprössling und Europokalsieger von 1997, musste in der 41. Minute als erster gehen, da er sich zu sehr echauffierte. Die meisten Karten gab es fürs Meckern und andere Kleinigkeiten. Als de la Pena den Platz verließ, soll er angeblich den Schiri mit‘nem Finger in den Bauch gepikt haben. Die Teams teilten sich fair die Platzverweise und wollten hinterher keine genaueren Angaben zum Schiri machen. Der kommt aus Madrid (Achtung, hier wäre Platz für eine Verschwörungstheorie, denn am nächsten Spieltag wird’s für beide Mannschaften mit einem dezimierten Kader schwer!) und seine Erstligalizenz gab’s nur, weil er sich mal eben in einem anderen Barrio meldete, denn in der Hauptstadt war die Konkurrenz zu groß. Yeah. Torwarthalbgott Rüstü ließ in der zweiten Halbzeit die Angriffe von Espanyol scheitern und irgendwann hatte vor allem der Espanyol-Mob (Proll- und Indie-Spacken) die Schnauze voll und randalierte auf den Rängen – ein gefundenes Fressen für die Barca-Ultras von Boixos Nois. Kurz: gute Abendunterhaltung am Wochenende. Außerdem gut: Bilbao-FC Sevilla 2:1, Valencia bleibt an Real dran. Nicht so gut: Villareal-San Sebastian 2:0 (Tore von den Ex-Barca-Helden Riquelme und Anderson). Im Touristenduell Málaga vs. Mallorca siegte das Festland. Richtig Scheiße, weiße Scheiße: Real gewinnt knapp und unverdient gegen Depor.
Im Land der schönen Smarten: Immer noch kein richtiges Favoriten-Bashing in Berlusconis Reich. Juve putzte Parma mit viernull. Lippi schmiss einfach ein paar Helden auf die Bank (Trezeguet, Caromanesi) und die Tribüne (Davids, Appiah) und ließ die Alten ran, welche prompt trafen (2x Miccoli, außerdem del Piero und Nedved). Lazio gewann auswärts, AS Rom zu Hause, beide knapp. Inter siegte bei Bologna auch ohne Tore von Vieri. Lazio schiebt sich in der Tabelle an Parma vorbei auf Rang fünf.
Weltpokal: Zum Jubeln bitte aufstehen. Boooooocccaa!! Unsere argentinischen Freunde knacken die Truppe des Ministerpräsidenten (Milan, sic!) im Elferschießen.
Brave new world: Die durchgeknallten Bonzen der UEFA haben für alle Wettbewerbe ein generelles Rauchverbot für die Trainerbänke erlassen, genauer für die Leute, die da drauf sitzen. D.h., Menotti wird wohl nie wieder in Europa trainieren. Und was ist mit Cuper. Schade, schade. Hoffentlich gibt’s bald ‘nen Rauchverbot für die Zuschauer.