sport
Dienstag, Oktober 28, 2003
 
Der Südligenbericht plus X von Catherine Zeta-Bohlen

Neues von der Barca-Front: Aus-, Aus-, Auswärtssieg! 3:1 auf Malle. Saviola, unser Lieblingshäschen, trifft nach neun Minuten. Ronaldinho macht’nen Freistoß rein und Cocu ‘nen Kopfball. Zehn Minuten vor Schluss kriegt Gabri ‘ne Rote, obwohl’s kein Foul war, sagt Rijkaard zumindest. Auswärts läuft es bei den blau-granatroten Helden richtig gut, zwei Siege, ein nullnull; zu Hause richtig Scheiße. Deswegen soll am Mittwoch (englische Woche, verdammt) Real Murcia im Nou Camp platt gemacht werden. Weiteres Geschehen: Depor nimmt Valencia die Tabellenspitze weg, mit einem 2:1 gegen die Aimar-Crew. Das entscheidene Tor schießt Diego Tristan nur eine Minute nach seiner Einwechselung, Balsam für die Jokerseele. Die Valenciaboys beklagen zurecht die miese Schiedsrichterleistung – Irureta vergleicht seine Mannschaft mit einem Bergkönig, weil sie die bisherigen Königsetappen (die Spiele gegen San Sebastian, Barcelona und Valencia) gewonnen haben; ist das nun fuzzy logic oder doch eher die gute alte Frege-Russel-Logik? Ich bin für das Zweite. Durch die Niederlage rutscht Valencia auf Rang drei. Auf’m zweiten sind, grrrrhhh, Real Madrid. Die fahren mit viel Mühe einen Heimsieg gegen Santander ein. Immerhin geht’s 3:1 aus. Becks ist nicht dabei, Raúl trifft zweimal. Der hat übrigens seinen Vertrag bei der weißen Scheiße bis 2010 verlängert. Hm, und ich dachte, der wechselt zu Union. Votava war ganz außer sich, als ich ihm das vor kurzem erzählte. Jetzt denkt der bestimmt, ich bin so’n Lügenschwein. Barca ist nur auf sieben. Aber das wird schon wieder. Espanyol bleibt Letzter, Bilbao Neunter. Noch’ne kleine Anmerkung zu Kluivert und den holländischen Fußballhelden: Jeder Berlin-Brandenburger muss derbe zu denen halten, wegen der Geschichte: Haus Oranien und so. Wir Märker und die Holländer sind quasi Brudervölker, wenn’s heute überhaupt sowas noch gibt. Kluivert hat zur Zeit richtig viel Stress in Barcelona, mit der Presse, den Fans und darum auch mit der Vereinsführung. Angeblich sind Newcastle, Arsenal und Chelsea an ihm interessiert. Kluivert will aber Katalane bleiben und Rijkaard droht auch zu gehen, falls der sympathische Stürmer wechseln muss. Wär doch Scheiße, wenn Kluivert statt gaspacho in Zukunft fish’n’chips frisst. Außerdem kann man in Barcelona viel besser Autofahren als beispielsweise in London. Also schreibt: Barca necesita Kluivert! an editorial@fcbarcelona.com. Danke.
Serie A: Nach NZZ-Meinung ist der calcio (Fußball auf Italienisch) wieder richtig geil, also schön anzuschauen und erfolgreich. Die Schweizer Superpostille erkennt eine „Abkehr vom bleiernen Zynismus des Zerstörungs- und Abwartefußballs“. Die Gründe: vier Jahre Erfolglosigkeit der Clubs in Europa, man will sich ähnlich dick vermarkten wie spanische und englische Vereine und die Clubs brauchen dringend möglichst viel Fernsehgelder und die werden mehr und fließen besser, wenn der Ball attraktiv und erfolgreich rollt. So besiegt Milan Sampdoria Genua mit 3:0 (Tore: Tomasson, Schewschenko x 2) und Juve Brescia mit 2:0 (Tore: Nedved, Trezeguet). Lazio (Corradi) macht in der Schlussminute das 2:1 gegen Bologna. Zuvor hatte der Laziali Dabo den Ausgleich für Bologna geschossen, was ihn wahrscheinlich sehr ärgerte. Parma und Chievo siegen auch. Inter hat wohl nicht die NZZ gelesen und versucht’s weiterhin mit Gruselfußball – nullnull im Topspiel gegen AS Rom. Da Cuper schon vor einer Woche gehen musste, beschimpfen die Fans diesmal die Mannschaft und den Präsidenten Moratti (macht übrigens Abramowitschmäßig auch in Erdöl) und drohen sogar an, die alle mal zu verprügeln. Nun überlegt Moratti, ob er nicht zurücktritt. Einen würden die Inter-Fans wohl nicht verdreschen: den Stürmer Kallon. Der wurde nämlich positiv auf Nandrolon getestet und hat somit alles versucht, um Inter zum Erfolg zu führen. Neuer Tabellenführer ist Milan, aber nur auf Grund des besseren Torverhältnisses zu Juve.
Plus X:
Russland: Hört, hört! ZSKA ist russischer Meister. Und das zum erstenmal seit dem Untergang der UdSSR. Was aber viel wichtiger ist: Zenith Petersburg sind Vizemeister und wir dürfen die hoffentlich nächstes Jahr im europäischen Clubwettbewerb erleben. Lustiges Detail: die Jungs aus der Dostojewski-Stadt schafften den zweiten Platz durch ein nullnull bei Lokomotive Moskau (ihr wisst schon, die Pferde). Hihi.
Belgien: RSC Anderlecht führt weiterhin die Tabelle an. Aber Standard Lüttich ist mittlerweile auf Rang vier. Da geht noch einiges. An alle Standard-Fans: Daumen drücken.
Niederlande: PSV gegen Ajax: 2:2. (Wie’s bei den höchstwahrscheinlich stattfindenden Krawallen ausging, konnte ich nicht rauskriegen. Vielleicht sollte man eine Hooliganrubrik beim „kicker“ oder bei „11 Freunde“ anregen.) Koemans Kids (jünger und dreimal geiler als der VfB) sind weiter erster. Dahinter „110% Anti Ajax“-PSV Eindhoven. Gabba-PimFortuyn-City Feyenoord Rotterdam ist nur auf fünf, oder so.
England: ManU verliert zu Hause gegen Fulham!!? Krasses Erbe, würde Raph jetzt sagen und ich in diesem Fall auch. Schade. Chelsea gewinnt und ist wieder Zweiter. Arsenal nach’nem unentschieden Erster. Liverpool gewinnt auch mal wieder. Aber wen interessiert das schon. Paul McCartney?

Sonntag, Oktober 26, 2003
 
My Goodness, was für ein Wochenende für den Berliner Fussball! Ich glaube, ich musste nicht mehr so weinen, seit sich Steffi Graf von Wimbledon verabschiedete. Good old Huub hats eben doch drauf und bleibt weiterhin Trainer bei unserer Hertha, weil sie gegen Rostock eins null gewannen und dabei wirklich nicht schlecht aussahen.
Und wenn Jay Be Kerner, der alte Unmensch im ZDF Sportstudio von Hertha-Manager Diether Hoeneß noch so viel erpressen will, was Huubs Zukunft im Falle einer Niederlage gegen Rostock angeht: Huub und Hertha müssen zusammen bleiben.
Denn nur ein Weltklassemann wie Louis van Gaal, der übrigens so aussieht wie mein Vater, könnte es noch besser machen, und für den hat Hertha ja doch kein Geld.
Auch die Eisernen haben den ehemaligen Tabellenführer der 2. Liga, Arminia Bielefeld zu Hause geschlagen, so dass man nach langer Durststrecke endlich wieder von einem Weg nach Oben im Berliner Fussball sprechen kann.


Fussball diese Woche
DFB-Pokal, 2.Runde (Auswahl noch Local-Vorlieben)

Di 28.10.03 19:30 Hansa Rostock - Hertha BSC
Wenn Hertha gewinnt, bleibt Huub, das ist der Deal!

Mi 29.10.03 19:00 1. FC Union Berlin - Bayer Leverkusen
Könnte man eigentlich mal hingehen.