sport
Donnerstag, Februar 03, 2005
 
Der Südligenbericht von Catherine Zeta-Bohlen
beginnt mit einem “mea culpa” aus aktuellem Anlass, konnte ja keiner wissen, dass der DFB so auf Zack ist. Früher zog ich mit meinem Homie Robert “da massive” Hoyzer um die Zehlendorfer Blocks und vertickte mit ihm Crack und Psychopharmaka, was man halt so nach Schulschluss macht. Und nett wie er ist, bot er mir Unterstützung an, bei der Abzahlung meines Kredits für mein Ferienhaus, dass ich mir grade am Lago Di Como gekauft hatte. Und da man in Spanien die Schiris so schwer bestechen kann, außer sie sollen Real zum Sieg pfeifen, kam uns das Pokal-Spiel zwischen Paderborn und dem HSV grade recht, immerhin gibt es ja bei bet-and-win diese Wette mit der wahnsinnigen Quote (Wer sieht als erster eine rote Karte in einer Partie?). Irgendwie fiel die Wahl auf Mpenza, obwohl wir den sehr mochten, und so nahm das Unheil seinen Lauf. Sorry Doitschland.
7 Punkte: Beträgt noch immer der Vorsprung von Barca auf Real und die kratzen jetzt alles Geld zusammen, das sie nicht haben. 169 Mio. Euros wollen die traurigen weißen Riesen in neue Spieler für die nächste Saison investieren, also ca. 100 Mio. mehr als Barca diese Saison, und da waren ja einige Kracher dabei. Der Summe entsprechend sind die von Real geäußerten Wünsche: Totti, Henry, Schewschenko, van Nistelrooy, Steven Gerrard, Adriano. Am allerliebsten wollen sie aber Barca Ronaldinho (würde ca. 170 Mio kosten) entreißen und ihn in einem brasilianischen Viereck unterbringen: Ronie, Adriano, Ronaldo, Robinho. Verständlich sind diese Überlegungen allemal, zeigten die Realos doch beim Tabellenletzten Numancia mal wieder eine dürftige Leistung, erst als Eigengewächs Gutí ins Spiel kam, wurde die Sache etwas ansehnlicher und die Weißgardisten aus der Hauptstadt gewannen noch mit 2:1. Barca spielte beim heimstarken FC Sevilla eine Halbzeit lang italienisch und hatte etwas Glück. In der zweiten Hälfte kombinierten sie aber wieder fleißig und gewannen viernull. Eto’o machte den Anfang nach einem Zuckerpass von Ronaldinho. Das 2:0 besorgte Baptista, der diesmal ins eigene Tor traf (muss ja auch mal sein). Ronaldinho und Giuly besorgten den Endstand. Der für die Rückrunde ausgeliehene Dimetrio Albertini (ein Rijkaard-Homie aus Milan-Zeiten) wirkte eine Halbzeit solide für Barca mit, während der zweite Neuzugang, der Stürmer Maxi Lopez, erstmal zuschauen durfte. San Sebastian-Villarreal 0:3 (Wieder zwei Forlan-Treffer für die Truppe um Riquelme, der auch ein Tor erzielte. Neben Barca spielt Villarreal zur Zeit den attraktivsten Fußball in good old Espana.), Espanyol-Betis 2:2, Atletico Madrid-Albacete 3:1, Valencia-Bilbao 2:2 (Die Basken geben eine 2:0-Führung dahin.).
8 Punkte: Milan weigert sich weiterhin den Meistertitel zu verteidigen und verliert zu Hause gegen Bologna mit 0:1, da hilft keine Mega-Abwehr, zumal sich auch noch Stürmergott Schewschenko verletzte. So konnte Juve beim Tabellenletzten Bergamo durch ein 2:1 seinen Vorsprung auf acht Punkte ausbauen und erzielte alle Treffer selbst, ganz der Krösus. Einem Traumtor Olivera folgte ein Elfer von Del Piero, der wieder nur eingewechselt wurde und zum Schluss schoss Thuram noch ein nettes Eigentor. Zwei Vieri-Tore beim 2:0 Inters bei Palermo und damit Platz vier für die Interristi. Ein bärenstarker Cassano half dem AS Rom einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Erfolg zu Hause gegen Messina umzuwandeln. Lazio gefährlich erfolglos bei Reggina, trotz 1:0-Führung verloren die Laziali mit 2:1. Übrigens ist Dino Zoff mal wieder als Coach tätig und zwar bei den ambitionierten Aufsteigern von Florenz. Seine Premiere fiel jedoch unglücklich aus, 1:0-Niederlage bei Cagliari. Weiter wichtig: Totti ist nicht mehr Nike-PinUp. Der römische Vorzeige-Intellektuelle unterschrieb einen Vertrag bei Diadora, für vier Jahre gibt’s nun eine Mio Euro pro Saison. Eine Vertragsverlängerung mit dem AS Rom kam bisher nicht zustande. Nur eines versprach Totti schon mal, er würde nie zu Juve wechseln. Ich tippe auf Inter.
Anelka: Der Mann der vor Jahren im Kofferraum eines Autos aus Madrid (vor Real) floh und mein französischer Lieblingsstürmer ist, wechselt unter der Saison von ManCity zu Fenerbahce, dem Club des zukünftigen Bundestrainers Christoph Daum, der mit dem gefährlichen Blick. Derweil entließ Besiktas seinen Trainer Del Bosque.
Richtigstellung: Der Tipp für die etymologische Herleitung des Wortes “Tifosi” kam übrigens vom Union-Anhang und nicht aus Nizza. Also, niemals vergessen...